pt_02_2023_see

PORSCHE TIMES FESTIVAL OF DREAMS Ein Traum wird wahr. Wir feiern 75 Jahre Porsche Sportwagen. 10| Ein Event, das zum Ereignis wurde. Das Festival of Dreams. | Porsche Zentrum 5 Seen 06

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum 5 Seen, Hörmann Sportwagen GmbH, Am Römerstein 53, 82205 Gilching-Argelsried, Tel. +49 8105 3766-0, Fax +49 8105 24761, E-Mail: info@porsche-5seen.de, www.porsche-5seen.de // Auflage 3.616 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum 5 Seen, Hörmann Sportwagen GmbH, Am Römerstein 53, 82205 Gilching-Argelsried. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum 5 Seen. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Juni 2023 ein schöner Sommer geht langsam zu Ende und wir hatten viele unvergessliche Momente mit Ihnen zusammen. Wir waren auf einigen Rennstrecken, hatten ein wunderbares Golfturnier, ein Fahrertraining der speziellen Art, das Internationale Porsche 356 Treffen in München sowie einen internen Teambildungstag – und viele persönliche Momente mit Ihnen, die uns allen in Erinnerung bleiben werden. Ein ganz besonderes Highlight war sicherlich die Feier zu 75 Jahre Porsche Sportwagen am Hockenheimring mit immens vielen Kunden und Interessenten aus ganz Deutschland, die sich dort zu einem zweitägigen Festival bei absolutem Traumwetter getroffen haben. Der Porsche Spirit war von der ersten Sekunde an greifbar. Auch wir waren aktiv dabei – es war einfach unvergesslich! Mehr davon gibt es in dieser speziellen Ausgabe. Ihr Franz Wörle Geschäftsführer Porsche Zentrum 5 Seen Liebe Porsche Freunde, 06 10 12 14 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 04 Porsche live und in Farbe. Die schönsten Träume sind bunt. 06 Ein Event, das zum Ereignis wurde. Das Festival of Dreams. 08 Und wie Porsche bist du? Die schönsten Zitate vom Festival of Dreams. UNTERWEGS 11 Spielplatz der Zukunft. Porsche auf der IAA 2023. BEI UNS 10 Ein Traum wird wahr. Als Teilnehmer und Rennteam beim Festival of Dreams. 12 356. Eine Zahl. Eine Leidenschaft. Das war das 48. Internationale Porsche 356 Treffen in München. 14 Im Rückspiegel. Das waren unsere Eventhighlights im Sommer 2023. TECHNOLOGIE 18 Was bedeutet eigentlich …? Launch Control. FASZINATION 16 Magic Numbers. 75 Gründe, immer wieder Porsche zu fahren.

PORSCHE LIVE UND IN FARBE. BEIM FESTIVAL OF DREAMS AM HOCKENHEIMRING KAMEN IM JUNI VIELE PORSCHE IN UNZÄHLIGEN FARBEN ZUSAMMEN. SIE ERZÄHLEN TAUSENDE GESCHICHTEN, DIE IHRE FAHRER IN 75 JAHREN PORSCHE SPORTWAGEN ERLEBT HABEN. DIE SCHÖNSTEN FAHRZEUGE HABEN WIR FÜR SIE IN WORTE GEFASST WIE EIN SCHMUCKSTÜCK, AUCH WENN SIE NICHT ALLE AUF UNSEREM WUNDERBAREN BILDMOTIV ZU SEHEN SIND. Der 964 in Speedgelb mit einer Pommestheke, die breit genug ist für eine Currywurst-Party. Das F-Modell in Blutorange mit Fuchs-Felgen in Wagenfarbe. Der 911 Targa mit senkrecht stehenden Scheinwerfern in Amarantviolett. Der plattgedrückte 930 Flatnose in Schiefer Metallic. Der 964 in Maritimblau, der rüberkommt wie ein freundlicher Schlumpf. Der 997 Targa mit Glasdach in Cognac Metallic, der aussieht wie ein offener goldener Käfig. Das G-Modell, das in einen mintgrünen Farbtopf gefallen sein muss. Der Carrera 2 (964), dessen Kirschrot sich mit dem braunen Stoffdach so stark beißt, dass es eine Freude ist. Der Carrera 2.7 mit Entenbürzel in froschigem Gelbgrün. Der orientrote 996 mit Spiegeleischeinwerfern, die jedes Jahr schöner werden. Der 993 mit knallrotem Leder-Interieur, an dem George Michael seine Freude gehabt hätte. Die kultigen Klappscheinwerfer des kobaltblauen 928, die in den Himmel zu glotzen scheinen. Der 914 mit VW Porsche Logo und den goldenen P O R S C H E Lettern. Der silberfarbene 550 RS Spyder mit der Nummer 130 und dem rotzigen „Little Bastard“ auf dem Heck. Das ungewaschene 911 G-Modell in der kultigen hellblau-orangefarbenen Gulf-Lackierung und mit dem „Crazy about Porsche“ Aufkleber. Der wunderschöne elfenbeinweiße 356, den Ferry Porsche gefahren sein könnte. Und wer weiß, vielleicht ist er ja bis heute irgendwo mit der Nummer 1 unterwegs … 718 Spyder: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 242 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 Targa Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 236 g/km (WLTP); Stand 07/2023 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 05

EIN EVENT, DAS ZUM EREIGNIS WURDE. 911 GT3 Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 – 292 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023; Taycan Turbo S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,0 – 22,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 428 – 458 km; Elektrische Reichweite Stadt: 519 – 561 km; Stand 06/2023 Es waren 2 außergewöhnliche Tage für alle Träumer. Es war ein Festival für Fans, Freunde und Fahrer. Fast möchte man sagen: Es war ein Happening für alle, die Porsche lieben. Im Juni 2023 haben sich bei traumhaftem Geburtstagswetter viele tausend Menschen getroffen, um gemeinsam 75 Jahre Porsche Sportwagen zu feiern. Mit spannenden Motorsport-Events, mit Live-Musik, mit vielen großen und kleinen Talks, mit Taxifahrten für jedermann im Taycan auf der Handlingstrecke des Porsche Experience Center und natürlich mit unzähligen Porsche Sportwagen, die bewundert, bestaunt und angefasst werden durften. Anders formuliert: Das Festival of Dreams hatte richtig gute Porsche Vibes. Wegen der Sportwagen? Sicher. Vor allem aber, weil ein Wochenende lang ein echtes Gemeinschaftsgefühl entstanden ist, wie es so vielleicht nur Porsche Fans und Fahrer kennen. Schließlich sind die geteilten Träume immer noch die schönsten. Und auch ein Festival kann nur so gut sein wie seine Besucher. Deshalb geht unser besonderer Dank an alle Geburtstagsgäste, die mit uns eine Riesenparty gefeiert haben. Alle anderen, die vielleicht nicht dabei sein konnten, laden wir zu einem kleinen Rückblick auf ein Event ein, das große Lust macht auf: die nächsten 75 Jahre Porsche Sportwagen. CHILLEN AUF DER HAUPTTRIBÜNE. Ein Vater, der mit seiner Gattin und den 3 Töchtern gekommen ist und selbst gern einmal im Cockpit sitzen möchte. 2 Freunde, die schon früh aus Aachen angereist sind, um den Sound der Boxermotoren live zu hören. Ein kleiner Junge, der findet, dass jeder Porsche einen Spoiler haben muss. Sein Vater, der dem rennfahrenden Kumpel im 911 GT3 Cup die Daumen drückt. Ein Ingenieur aus Stuttgart, für den Porsche einfach Porsche ist. Ein junger Mann, der seine Freundin überreden konnte, einmal mitzukommen, und sie will jetzt noch länger bleiben. Die begehrtesten Plätze auf der Haupttribüne des Hockenheimrings sind …? Die im Schatten. Zum Glück sind noch ein paar frei. PORSCHE LIVE AUF DER DREAMERS PLAZA. Mitsingen mit Alvaro Soler. Den Träumen der Markenbotschafter lauschen. Elektrisieren und inspirieren lassen beim GT4 e-Performance Experteninterview. Mitswingen mit der Porsche Big Band. Mithüpfen beim Kinderprogramm. Mitfiebern beim Race-TV. Oder einfach was Leckeres futtern an den vielen Food-Trucks. Die Dreamers Plaza mit dem großen Zeltdach war das Herzstück des Festivals. EINE UNVERGESSLICHE GEBURTSTAGSPARTY. EIN SUNDOWNER IM DREAMLAND CAMP. Porsche und Zeltlager? Klar passt das! Heute spricht man da auch gern von „Glamping“, also dem Camping mit ein bisschen Glamour. Im Dreamland Camp direkt neben dem Hockenheimring warten ein gefühltes Dutzend Porsche mit schickem Dachzelt auf die vom Festival-Trubel müden Camper. Andere haben ihre eigenen Zelte und Anhänger dabei. Aber vor dem geruhsamen Schlaf heißt es: die besondere Lichtstimmung und die milde Abendluft genießen, die sich kurz nach Sonnenuntergang eingestellt haben. Da schmeckt der Sundowner mindestens so gut wie an der kalifornischen Küste. Und anders als in Le Mans ist hier für ein paar Stunden: Rennpause. EIN PLAUSCH IM PORSCHE & COFFEE BEREICH UND IN DER COMMUNITY. Das G-Modell ist da. Der 997 ist da. Ein GT3. Und ein RS. Turbos? Jede Menge. F-Modelle? Logo! Da vorn: ein 968 Transaxle. Und natürlich ein alter 550. Auch einige edle Porsche 356. Natürlich sind auch viele neue Porsche am Start. Und die Farben? Bunter als jede Tüte Schokolinsen. Und ihre Fahrer? Stolz wie Oskar, gesprächig wie Kalle. Und je länger der Tag dauert, desto lockerer wird die Atmosphäre und das Beisammensein wird zu einer echten Community-Party. Und nach Einbruch der Dunkelheit heizt der DJ so richtig ein. Nur die Boxermotoren dürfen mal abkühlen. QR Code scannen und den Rückblick auf das Festival entdecken. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 07

SPRÜCHE, STORYS UND JEDE MENGE TRÄUME VOM FESTIVAL OF DREAMS. 718 Cayman: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 220 – 201 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 GT3 Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 – 292 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 06/2023 Zugegeben: Wir konnten nicht mit jedem einzelnen der unzähligen Festival-Besucher sprechen. Aber mit vielen. Wir haben gelacht, geklönt, geschwätzt. Und haben nach dem Traum vom Porsche gefragt. Und nach dem Lieblingsrevier. Und, und, und ... Die schönsten Zitate haben wir für Sie gesammelt. MEIN TRAUM VOM PORSCHE BEGANN … „Weiß nicht mehr genau. Ich weiß nur, dass ich mir schon als Kind den Kopf verdreht habe, wenn ein Porsche vorbeigefahren ist.“ Harry, 54 „Das war reiner Zufall. Meine Frau und ich kommen aus Singapur und leben in Bonn. Als wir ein neues Auto gesucht haben, konnten wir keines finden, das uns gefiel. Zufällig sind wir beim Porsche Händler reingestolpert und haben eine Testfahrt im 718 Cayman gemacht. Das war der größte ‚Fehler‘ meines Lebens (lacht). Denn seitdem fahre ich Porsche.“ Prajan, 41 „Ich wurde in der Nähe des Norisrings geboren und konnte in meinem Kinderzimmer die Rennautos hören. 1975 durfte ich zur Deutschen Rennsportmeisterschaft – da wirst du automatisch zum Porsche Fan.“ Gerhard, 59 „Ich hab mir schon mit 4 Jahren Poster vom 959 an die Wand gehängt. Keiner weiß, wo das herkam, die wollten schon mit mir zum Arzt gehen ...“ Petra, 44 PORSCHE IN 3 WÖRTERN … „Sportlichkeit, Eleganz, Renngefühl.“ Tina, 37 „Luxus, Motorsport, Leidenschaft.“ Philipp, 16 „Porsche ist krass.“ Kishan, 22 „Schnell, geil, gut.“ Samira, 14 „Sexy, schnell, zeitlos.“ Sabrina, 36 „Freiheit, Kreativität, Erfolg.“ Paul, 42 „Kindheitstraum, Faszination, Lebensgefühl.“ Thilo, 41 MEIN LIEBLINGSREVIER MIT DEM PORSCHE … „Côtes d’Azur: gutes Essen, tolle Landschaft – was will man mehr?“ Karl, 71 „Die Landstraßen in der Rhön. Die sind fast so schön wie die Nordschleife.“ Andreas, 38 „Ich bin mal mit einem Freund in einem alten 911 T Hotrod die kalifornischen Küstenstraßen entlanggefahren, das war ein tolles Erlebnis.“ Gerd, 62 „Die Nordschleife! Ich bin in der Eifel groß geworden.“ Marco, 53 „Schwarzwald-Hochstraße, wo sonst?“ Hannah, 27 „Ich bin mal mit einem Cayenne quer durch den australischen Kontinent gefahren. Staubig wars, aber geil.“ Simon, 34 „In einem 911 GT3 Cup den Stadtkurs von Monaco fahren, das wäre mega!“ Axel, 41 „Wenn ich alt bin, will ich in einem alten James Dean Porsche den Manhattan Beach in Kalifornien entlangcruisen.“ Steven, 50 WAS GEFÄLLT DIR AN PORSCHE AM BESTEN? „Die Sportwagen sind einfach cool.“ Neo, 13 „Dass die so große Spoiler haben und schnell fahren können.“ Ole, 10 „Magenta, Lavaorange, Mambagrün. Porsche kann jede Farbe tragen.“ Nadine, 32 „Die Taxifahrt im Taycan vorhin. Der geht ja ab wie ein 911 GT3.“ Anton, 23 „Dass man im Porsche auf eigener Achse zum Rennen fahren kann.“ Jörg, 42 „Die Community. Man trifft sich, man chillt zusammen und plaudert miteinander.“ Rod, 35 „Ich finde es wahnsinnig inspirierend, dass die ganze Marke Porsche vom Traum eines einzelnen Mannes ausgeht.“ Stefan, 42 UND WIE PORSCHE BIST DU? 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 09

Mitten in der Münchner Innenstadt. Direkt unter Menschen. Digital und doch analog. Vernetzt, kommunikativ und wie immer sehr dynamisch. Das ist die IAA MOBILITY 2023. Sie ist eine der größten Mobilitätsveranstaltungen der Welt und geht auch 2023 in neuer Form und mit zeitgemäßem Konzept an den Start. Und natürlich auch wieder mit Porsche. Wie schon vor 2 Jahren werden wir am Wittelsbacher Platz für Sie da sein, um mit Ihnen in den Dialog zu treten, um heute schon mit Ihnen über morgen zu sprechen. Über die Zukunft des Sportwagens, über Konzepte der Elektromobilität und über grundsätzlich alles, was uns antreibt. Es erwartet Sie eine neue Definition von Mobilität – natürlich auf Porsche Art. Bei aller Zukunftsmusik kommt die Tradition keinesfalls zu kurz: Der 911 steht für 60 Jahre gelebte Träume – ein Jubiläum, das wir vor Ort gemeinsam feiern werden. Aber reisen wir doch noch einmal zurück in die Zukunft. Denn wir wollen Ihnen in München die Gelegenheit bieten, aktiver Teil neu gedachter Mobilität zu werden – und bieten Ihnen unter anderem Probefahrten mit dem Taycan und unseren E-Bikes an. Ob Sie also mitreden, mitstaunen oder aktiv mitfahren wollen: Wir freuen uns auf Sie auf der IAA 2023 am Wittelsbacherplatz. � VERANSTALTUNGSORT: Wittelsbacherplatz in München � ZEITRAUM: 5.–10. September 2023 � ÖFFNUNGSZEITEN: Dienstag bis Samstag 10.00–20.00 Uhr Sonntag 10.00–17.00 Uhr EXPERIENCE CONNECTED MOBILITY: PORSCHE AUF DER IAA 2023. SPIELPLATZ DER ZUKUNFT. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023 Für mehr Informationen bitte QR-Code scannen. Was für ein Wochenende auf dem Hockenheimring beim Festival of Dreams am 10. und 11. Juni 2023: Es war beeindruckend zu sehen, wie viele Porsche Enthusiasten mit ihrem Porsche den Weg nach Hockenheim gefunden haben – es gab so viele schöne Modelle zu bestaunen. Und nicht nur Porsche Fahrer waren vor Ort, sondern auch ganz viele Bewunderer, die einfach den Spirit live erleben wollten. Unsagbar viele Menschen von ganz klein bis schon ganz „erfahren“ feierten hier zusammen mit einem tollen Rahmenprogramm. Natürlich wurde auch die Rennstrecke durchgängig für Rennveranstaltungen genutzt. Dabei waren nicht nur die aktuellen Porsche Rennserien vor Ort: Es gab erstmalig die Idee, die alten Rennfahrzeuge des Carrera Cup aus den Anfangszeiten an den Start zu lassen und somit ein Revival zu veranstalten. Die Teilnehmer der Porsche Sprint Challenge Classic für 964 Cup und 993 Cup traten am Samstag und Sonntag gegeneinander an. Und wir waren mittendrin. Chef Franz Wörle und Junior-Chef Schorsch Wörle waren mutig und haben sich zum Rennen angemeldet, technisch perfekt unterstützt vom zweiten Junior-Chef Sepp Wörle. Wir waren das einzige Porsche Zentrum, das an diesem Wochenende bei der ganzen Veranstaltung an den Start ging. In unseren Adern fließt definitiv Porsche Blut – und Motorsport-Leidenschaft ist bei uns bekanntermaßen genug vorhanden. Kurz vor Beginn ist den beiden Sportwagenpiloten dann doch ein wenig mulmig geworden, da sie noch nie mit einem 993 Cup auf der Rennstrecke gefahren sind. Vor allem als die Starterliste mit einigen früheren Rennfahrern bekannt wurde, kamen kurz Zweifel auf. Schließlich würden wirklich viele Menschen das Rennen gespannt verfolgen. Am Freitag gab es ein halbstündiges Testen und Qualifying; die einzige Vorbereitung auf die 2 Rennen. Schorsch fuhr die beste Zeit von den 18 Teilnehmern und sicherte sich somit die Pole-Position. Hinter ihm auf Platz 2 sein ehemaliger „Fahrlehrer“ EIN TRAUM WIRD WAHR. WIR WAREN BEIM FESTIVAL OF DREAMS DABEI – ALS TEILNEHMER UND RENNTEAM. Patrick Simon – ein ehemaliger Rennfahrer, jetzt Stimme am Nürburgring und bei der GT Masters Series. Parallel dazu war Patrick Simon an diesem Wochenende als Moderator auf dem Festival of Dreams und bei der Übertragung vom 24h-Rennen in Le Mans rund um die Uhr beschäftigt – der Mann ist unbeschreiblich. Patrick hat Schorsch schon als Kind in Boxberg Instruktionen zum Fahren und Driften gegeben und auch den damaligen Film auf Motorvision über unsere „Porsche Kids“ (YouTube) initiiert. Was für ein Feeling für Schorsch, nun von der Pole-Position zu starten, und das dann auch noch mit Tausenden Zuschauern. Aber er hat die Nerven behalten und konnte nach 25 Minuten Rennen die Ziellinie als Erster überqueren. Wir sind alle vor Stolz geplatzt. Geehrt wurden die Sieger dann mit Pokal und ganz „oldschool“ mit Siegerkranz von Walter Röhrl. Am nächsten Tag durfte dann aufgrund des Sieges auch der Senior-Chef von der Pole-Position aus starten. Nachdem es im Fahrerfeld einige Fahrer mit besseren Zeiten gab, waren das nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für ihn. Sein Ziel war realistisch eingeschätzt im Mittelfeld. Bis zur vorletzten Runde konnte er sich sehr gut auf Platz 3 halten und wir haben alle extrem mitgefiebert. Als dann allerdings die Kurven immer mehr zu Driftmanövern wurden, musste er sich doch geschlagen geben und ist auf einem trotzdem anerkennenswerten 4. Platz ins Ziel gefahren. Auch hier waren wir alle sehr stolz, dass unser Auto mit einer tollen Leistung ins Ziel gekommen ist! UNTERWEGS 11 10 BEI UNS

Vom 18. bis 21. Mai 2023 fand das Internationale Porsche 356 Treffen in München statt, das nach dem coronabedingten Ausfall 2020 doch noch in Bayern nachgeholt werden konnte. Das Treffen ist ein jährliches Zusammenkommen aller Porsche 356 Enthusiasten, die sich einmal im Jahr irgendwo in Europa treffen. Die Starterliste war wirklich beeindruckend, denn es waren knapp 250 Autos dabei, die aus 15 Ländern zum Teil auf eigener Achse angereist sind: Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Portugal, England, Schweden, Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Polen – und selbst 15 Autos aus den USA waren dabei. Wirklich erstaunlich! Somit standen internationale Begegnungen auf dem Plan und wurden durch den Veranstalter Thomas Ernst, Präsident des Porsche 356 Club Deutschland, perfekt umgesetzt. Auf dem Programm standen 2 Ausfahrten durch das bayerische Oberland und ein zünftiges Abendessen im Hofbräuhaus sowie ein erlesenes Gala-Dinner als Abschluss. Als die öffentlichen Verkehrsmittel ausgerechnet dann streikten, als 500 Personen mit der U-Bahn in die Innenstadt ins Hofbräuhaus fahren wollten, wurde das Organisationstalent des Teams gefordert. Zum Glück hat alles rechtzeitig geklappt und es konnten kurzfristig Busse organisiert werden. Chapeau! 356. EINE ZAHL. EINE LEIDENSCHAFT. DAS WAR DAS 48. INTERNATIONALE PORSCHE 356 TREFFEN IN MÜNCHEN. Unser Classic Team stand für alle technischen Probleme zur Verfügung und unsere Mitarbeiter Herr Walch, Herr Knabe und Herr Mehringer hatten alle Hände voll zu tun. Unsere Fahrer vom Hol- und Bring-Service Herr Krause und Herr Steber sowie der Chef persönlich waren mit den Schleppwagen als sogenannte „Lumpensammler“ am Ende der Ausfahrt immer bereit, Nothilfe zu leisten. Ein englischer Teilnehmer, der auf Achse angereist war, hatte auf der Anfahrt einen Ölverbrauch von 22,5 Liter und brauchte schon vor dem Start der Ausfahrt „Schützenhilfe“ in unserer Werkstatt. Es gab viel zu tun, aber fast allen Teilnehmern konnte vor Ort geholfen werden, so dass alle (bis auf den Engländer) letztendlich doch teilnehmen konnten. Am ersten Tag ging es nach Maxlrain zum Mittagessen, am zweiten Tag war das Zwischenziel Gut Kaltenbrunn am Tegernsee. Es ist schon beeindruckend, so viele schöne Oldtimer auf einem Platz zu sehen. Das Herz von OldtimerFreunden schlug sicherlich im Extratakt. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Hut ab vor dem Team um Thomas Ernst, das die ganze Organisation von Mitte Deutschland aus geplant und keinerlei Erfahrung in der bayerischen Region hatte. Aber auch ein ganz großes Lob an unsere Mitarbeiter, die mit vollem Einsatz und einem großen Herz für 356er am Start waren. Einige Fahrer waren leider gar nicht vorbereitet auf so eine Ausfahrt und kamen ganz blauäugig ohne technische Kontrolle ihrer Fahrzeuge zum Treffen. Aber es konnte ja doch noch allen geholfen werden und alle Teilnehmer wussten den Einsatz sehr zu schätzen. Der Präsident des Clubs fand in seinem ausführlichen Bericht im 356 Magazin wirklich sehr lobende Worte für unser Porsche Zentrum. Besonders hat uns folgende Zeile berührt: „… immer wieder greift Porsche Zentrum 5 Seen Chef Franz Wörle persönlich seinen beiden Meistern und dem Mechaniker unter die Arme und schraubt mit. Dürfte man nicht allzu oft sehen, dass sich der Inhaber eines angesehenen Porsche Classic Partners so ins Zeug legt.“ Ja, unser Herz schlägt für Porsche – für die Oldtimer, die neuen Modelle und den Motorsport! Mit Stolz können wir sagen, dass die Leidenschaft für die Marke Porsche bei unserem kompletten Team zu spüren ist. Darüber sind wir sehr dankbar! Bilder: Pierre Johne BEI UNS 13

26.–27.04.2023 PORTIMÃO, PORTUGAL Ende April ging es los für unsere rennsportbegeisterten Fahrer mit einer zweitägigen Veranstaltung auf der portugiesischen Rennstrecke in Portimão. Der European Speed Club (ESC) hat wieder die Organisation übernommen und ein Rundum-sorglos-Paket geboten. Wir waren mit einer kleinen Gruppe dabei und die Saison konnte bei sonnigen Temperaturen auf einer tollen Rennstrecke eingeläutet werden. Nach der langen Winterpause hat es wieder richtig Spaß gemacht, das Gaspedal durchzudrücken und sich fahrerisch auszutoben. Unvergessene Momente für alle Teilnehmer. Ende Mai durften wir dann das große Internationale Porsche 356 Treffen in München betreuen und Anfang Juni waren wir selbst Teilnehmer bei der Porsche Sprint Challenge Classic am Hockenheimring im Rahmen des Festival of Dreams. Lesen Sie hierzu die gesonderten Beiträge. IM RÜCKSPIEGEL. DAS WAREN UNSERE EVENTHIGHLIGHTS IM SOMMER 2023. 12.–13.06.2023 RED BULL RING, ÖSTERREICH Gleich im Anschluss an das Porsche Festival ging es auf direktem Weg weiter nach Österreich zum Fahrertraining auf dem Red Bull Ring in Zeltweg. Wieder unter der Organisation des ESC konnten unsere Kunden die Ideallinie mit Hilfe von erfahrenen Instrukteuren perfektionieren und sich 2 Tage ganz dem Spaß auf der Rennstrecke hingeben. Auch für die Rennfahrzeuge gab es ein eigenes Zeitfenster, in dem die Cup-Fahrer auf ihre Kosten kamen. Mittlerweile kennen sich die eingefleischten Rennstreckenfahrer natürlich schon gut und es sind auch einige Freundschaften untereinander entstanden. Dies zeigt sich dann oft an den vielen lachenden Gesichtern und den netten Gesprächen untereinander. Bei bestem Wetter waren es 2 sportliche und lehrreiche Tage, die sicher noch lange in Erinnerung bleiben. 01.07.2023 BOXBERG, DEUTSCHLAND Diesmal waren wir mit ganz vielen Teilnehmern wieder in Boxberg/Bad Mergentheim auf dem BOSCH Trainingsgelände zum Perfektions-, Drift- und Sporttraining. Beim Perfektionstraining geht es um das Perfektionieren des Fahrens durch Übung von Gefahrensituationen wie Bremsen, Ausweichen und Abfangen von instabilen Fahrzuständen. Lernen mit einem großen Spaß-Level, aber auch mit einem großen Lerneffekt. Man möchte nicht glauben, was ein paar Stundenkilometer mehr auf dem Tacho in Gefahrensituationen ausmachen. Hier kann man auf einem perfekt präparierten Gelände ganz viele Alltagsmomente „erfahren“ und lernt das schnelle Reagieren auf unvorhersehbare Momente – sehr zu empfehlen. Dann gab es natürlich noch die Driftgruppe, die das „Querfahren“ auf dem Stundenplan hatte. Um das Material der Kunden zu schonen, haben wir hierfür jeweils 2 Hinterräder zur Verfügung gestellt, damit auch eine sichere Heimfahrt mit dem eigenen Satz Reifen wieder möglich war. In dieser Gruppe waren Verzweiflung (wenn es nicht klappte) und Jubel (wenn man die Kurven in einem perfekten Drift komplett durchfuhr) ganz nah beieinander. Im Sporttraining wurde auf dem Handlingparcours das Fahren auf der Rennstrecke nachempfunden und die „Ideallinie“ stand im Mittelpunkt. Beste Vorbereitung für das Fahren auf der Rennstrecke. Am Abend waren alle geschafft, aber glücklich, weil jeder viel gelernt und der ganze Tag viel Spaß gemacht hat. 08.07.2023 GOLFTURNIER GOLFCLUB WÖRTHSEE Natürlich haben wir dieses Jahr auch wieder unser jährliches Golfturnier durchgeführt, diesmal wieder mit der Möglichkeit zur Qualifizierung für das Deutschland Finale, das leider nur noch alle 2 Jahre stattfindet. Wir waren wieder komplett ausgebucht und unsere Kunden konnten auf einem perfekten Platz ihr Talent unter Beweis stellen. Zum Kanonenstart um 12.00 Uhr standen 120 Teilnehmer am Abschlag und gaben bei Sonnenschein und mehr als 30 Grad Hitze ihr Bestes. Es gab viele gute Schläge, aber natürlich war nicht jeder mit seiner Leistung zufrieden. Aber am Abend war dann alles wieder vergessen und bei gutem Essen und Gesprächen unter Gleichgesinnten freuten sich alle über ein gelungenes Golfturnier. Unsere Enkelin Leonie war bei der Preisverleihung dann auch aktiv und hat den Gewinnern persönlich die Geschenke überreicht. Schön war’s! IM JULI standen dann noch die Espresso-Rallye für Oldtimer und der Tag der offenen Tür mit 1.300 Anmeldungen an und kurz darauf noch 2 Rennstrecken-Termine. Da diese Veranstaltungen alle erst nach Redaktionsschluss stattfanden, erfahren Sie erst in der nächsten Porsche Times mehr davon. 718 Cayman GT4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 242 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 Turbo Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 284 – 271 g/km (WLTP); Stand 07/2023 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km (WLTP); Stand 07/2023 BEI UNS 15

SPEZIAL Wir haben 75 Jahre Porsche Sportwagen zum Anlass für eine Wette mit uns selbst genommen: Gibt es 75 Gründe, immer wieder Porsche zu fahren? Aber hallo! Es gibt beinahe so viele Gründe, wie es Porsche Fahrer gibt. Lesen Sie selbst. Und posten Sie gern auf Instagram Ihren Grund mit dem Hashtag: #75gründeporschezufahren 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 293 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023 75 GRÜNDE, IMMER WIEDER PORSCHE ZU FAHREN. 01 Weil die nächste Kurve immer die schönste ist. 02 WEIL DAS INNERE KIND NIE ERWACHSEN WIRD. 03 Weil man beim Hochschalten am besten abschalten kann. 04 WEIL DAS BENZINGESPRÄCH NIE ENDET UND DAS STROMGESPRÄCH GERADE ERST BEGONNEN HAT. 05 Weil der 911 der 911 ist. 06 WEIL SIE SICH VORGENOMMEN HABEN, MEHR SPORT ZU TREIBEN. 07 Weil sich Ferry Porsche darüber freuen würde. 08 WEIL DIE SONNE SCHEINT. 09 Weil der Rest der Familie am Sonntagmorgen noch schläft. 10 >>Weil die Zukunft elektrisierend ist.<< 11 Weil Tradition verpflichtet. 12 WEIL DAS WAPPEN SO SCHÖN FUNKELT. 13 Weil Träume auf die Straße gehören. 14 Weil ein Porsche artgerechte Haltung braucht. 15 Weil Kurven ein Geschenk an das Leben sind. 16 WEIL DER BOXERMOTOR SO SCHÖN HEISER KLINGT. 17 WEIL TRADITION SEIT 1948 ZUKUNFT HAT. 18 Weil sich Porsche Fahrer auf der Straße grüßen. 19 Weil die KOTFLÜGEL so MUSKULÖS sind. 20 Weil das Leben zu kurz ist für langweilige Autos. 21 WEIL DIE STRASSE GÄNSEHAUT BEKOMMT. 22 Weil Sie eigentlich Rennfahrer werden wollten. 23 WEIL IHN KEINER BRAUCHT, ABER JEDER MÖCHT’. 24 Weil Träume auf die Straße gehören. 25 Weil man TÄGLICH SPORT treiben sollte. 26 Weil es schöner ist, Serpentinen zu fahren, als in der Schlange zu stehen. 27 WEIL EIN PORSCHE SO GUT RIECHT. 28 Weil Ihr Vater stolz wäre. 29 Weil der Alltag ja nicht immer alltäglich sein muss. 30 WEIL MAN MIT OFFENEN AUGEN TRÄUMEN KANN. 31 Weil das PDK ein Ingenieurskunstwerk ist. 32 Weil Sie es sich mit 9 Jahren geschworen haben. 33 WEIL DIE BESCHLEUNIGUNG DES TAYCAN SPRACHLOS MACHT. 34 Weil Fahrspaß nie langweilig wird. 35 Weil es für HERZRASEN kein TEMPOLIMIT gibt. 36 Weil man öfter weit entfernt lebende Verwandte besuchen sollte. 37 WEIL DIE FAHRZEUGE SO SCHÖN BUNT SIND. 38 Weil Ihre Porsche im Sandkastenrennen immer die schnellsten waren. 39 WEIL DIE STRASSE RUFT. 40 Weil Sie damals in Sally Carrera verliebt waren. 41 Weil Sie früher Ihre Freunde beeindrucken wollten und heute nur noch sich selbst. 42 Weil die Quersumme aus 356 und 911 Ihr Geburtsdatum ergibt (na ja, fast). 43 Weil Sie Ihren Partner zum HOCHZEITSTAG in dieses BERGRESTAURANT entführen wollen. 44 WEIL WALTER RÖHRL MARKENBOTSCHAFTER IST. 45 Weil der Weg das schönste Ziel ist. 46 Weil man für gutes Design nicht gleich ins Museum muss. 47 Weil das Porsche Museum immer eine Reise wert ist. 48 WEIL DER MOTOR BEIM 911 HINTEN IST. 49 Weil Sie einen GRUND ZUM AUFSTEHEN brauchen. 50 Weil ein Leben ohne Träume möglich ist, aber sinnlos. 51 WEIL IHR NÄCHSTER PORSCHE GANZ SICHER DER 911 GT3 SEIN WIRD. 52 Weil die 3 Ziffern „911“ mehr sagen als 911 Worte. 53 WEIL DIE E-MASCHINE DES TAYCAN SO FUTURISTISCH KLINGT. 54 Weil es schätzungsweise 5.000.000.000 KURVEN auf der Welt gibt. 55 Weil man für eine Jugendsünde nie zu alt ist. 56 WEIL DIE SCHÖNSTE VERBINDUNG ZWISCHEN 2 PUNKTEN EINE KURVE IST. 57 Weil Sie Porsche zum Geburtstag eine Nordschleife drehen können. 58 WEIL EIN TÖPFERKURS ZUM STRESS-AUSGLEICH NICHT IHR DING IST. 59 Weil ein Porsche fürs Rumstehen zu schade ist. 60 WEIL ES IN EINER WELT VOLLER ICONS NUR WENIGE IKONEN GIBT. 61 Weil sich die Straße auch mal über was Schönes freuen soll. 62 Weil wir nicht aufhören zu spielen, weil wir alt werden, sondern alt werden, weil wir aufhören zu spielen. 63 WEIL SIE SICH DAS SCHULDIG WAREN. 64 Weil manchmal 4,1 Sekunden reichen, um wieder Sinn im Leben zu finden. 65 WEIL 0 FOLLOWER OFT AM SCHÖNSTEN SIND. 66 Weil die Flitterwochen des Lebens nie enden sollten. 67 Weil Sie schon als Kind am liebsten auf der Straße gespielt haben. 68 Weil man auch mal keine Kompromisse machen sollte. 69 WEIL WAHRE LIEBE NIE VERGEHT UND SIE EIN TREUER MENSCH SIND. 70 Weil Kurvendiskussionen in der Praxis am meisten Spaß machen. 71 Weil Sie eher flexible Vorstellungen vom Home Office haben. 72 WEIL IHRE KARRIERE GERADLINIG VERLÄUFT – WARUM SOLLTE ES DANN IHRE FREIZEIT? 73 Weil es doch nicht für alles eine App gibt. 74 Weil der Taycan die Vernunft um den Verstand bringt. 75 Weil auch Träume, die wahr werden, Träume bleiben. 16 FASZINATION

WAS BEDEUTET EIGENTLICH …? LAUNCH CONTROL. WIR SPRECHEN ÜBER TECHNOLOGIEN, DIE MAN KENNT, VON DENEN MAN ABER NICHT GENAU WEISS, WIE SIE AUF DIE STRASSE GEBRACHT WERDEN. WIE DIE LAUNCH CONTROL, DEN RENNSTART. BEI PORSCHE KÖNNEN SIE IHN BEI ANTRIEBEN MIT VERBRENNUNGSMOTOR WIE AUCH REIN ELEKTRISCH MIT DEM TAYCAN ERFAHREN – GANZ IM SINNE DES WORTES. ODER MIT DER KOMBINATION AUS BEIDEM, WIE BEI UNSEREM PRAXISBEISPIEL MIT DEM PANAMERA TURBO S E-HYBRID. Sie sind angeschnallt? Gut. Denn wer einmal einen Launch Control Start gemacht hat, wird ihn nicht mehr vergessen. Das Gefühl, bei maximaler Beschleunigung mit voller physikalischer Wucht in den Sportsitz gedrückt zu werden, kommt dem Gefühl nahe, mit einer Rakete ins All geschossen zu werden. Starten wir zuerst mit einem Begriff aus dem Poesie-Album von Ingenieuren: der Antriebsschlupfregelung. Was sie mit der Launch Control zu tun hat? Wer möglichst schnell starten will, braucht beim Anfahren möglichst viel Kraft auf den Rädern. Aber wer zu viel davon hat, hat nichts davon, denn die Räder drehen durch, das Fahrzeug kann im schlimmsten Fall ausbrechen. Traktion ist also gefragt. Und die Antriebsschlupfregelung (ASR), bei Porsche Teil des Porsche Stability Managements (PSM), sorgt dafür, dass die Kraft, die auf die Räder kommt, auch in maximalen Vortrieb umgesetzt werden kann, also mit optimalem Schlupfgrad. Das Fahrzeug weiß gewissermaßen von selbst, wie es am schnellsten vom Fleck kommt. Immer noch angeschnallt? Sehr gut. Vor Ihnen liegt ein Flugfeld oder die Handlingstrecke eines Porsche Experience Center? Noch besser. Denn Sie dürfen jetzt etwas tun, was sonst nur Rennfahrer machen: Ihr linker Fuß geht auf das Bremspedal. Dann drücken Sie mit dem rechten Fuß das Gaspedal voll durch. Innerhalb eines Sekundenbruchteils kommunizieren die verschiedenen Steuergeräte miteinander und prüfen gegenseitig die Funktions- und Fahrbereitschaft ab. „Ready“ leuchtet grün in der Anzeige des Kombiinstruments. Jetzt wird der Mode-Schalter auf SPORT PLUS gestellt. Mit dem Drehen springt der 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor des Panamera an. Das Fahrwerk schaltet auf hart. Alle Systeme sind bereit. Und jetzt: Bremse loslassen. Verbrennungsmotor und E-Motor schießen Sie los. Schneller als die Erdbeschleunigung. Für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden beim Panamera Turbo S E-Hybrid. Und beim Taycan Turbo S sind es im Sport Plus Modus mit Overboost sogar nur noch 2,8 Sekunden – das ist eine Anfahrperformance auf dem Niveau des 918 Spyder. Sie dürfen jetzt gern wieder ausatmen. Und können langsam zur Erde zurückkehren, die Sie eigentlich nie verlassen haben, denn die Bodenhaftung werden Sie selbst mit Launch Control nicht verlieren. Abheben werden nur Ihre Gefühle. Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert: 23,4 – 22,0 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 440 – 467 km; Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 570 km; Stand 06/2023 Panamera Turbo S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,9 – 2,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 66 – 62 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 24,6 – 24,0 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 48 – 50 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 49 – 50 km; Stand 06/2023 J.B.FRIDRICH GMBH & CO KG • SENDLINGER STRASSE 15 • 80331 MÜNCHEN TEL 089 260 80 38 • WWW.FRIDRICH.DE • INFO@FRIDRICH.DE COLOR DREAMS Sie lieben das Außergewöhnliche? Tauchen Sie ein in die bunte Welt von Franck Muller Master of Complications: Extravagante, handgefertigte Haute-Horlogerie-Uhren, die alle Blicke auf sich ziehen. Wir sind offizieller Konzessionär und beraten Sie gern. 18 TECHNOLOGIE

Taycan GTS: Stromverbrauch kombiniert: 23,3 – 20,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 439 – 502 km; Elektrische Reichweite Stadt: 539 – 621 km; Stand 06/2023 Ist für Elektrofahrzeuge wie die Achterbahn unter den Karussells.­ DER VOLLELEKTRISCHE TAYCAN. Der Sportwagen mit Platz für Familie, Freunde und unzählige gemeinsame Abenteuer. Bei uns im Porsche Zentrum 5 Seen. Porsche Zentrum 5 Seen Hörmann Sportwagen GmbH Am Römerstein 53 82205 Gilching-Argelsried Tel. +49 8105 3766-0 www.porsche-5seen.de

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0