pt_03_2022_see

SPORTMADE PORSCHE TIMES 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP) 24 h im 7. Himmel. Renndebüt in Le Mans. 18 Sportmade in Flacht. Der neue 911 GT3 RS. 06 Porsche Zentrum 5 Seen

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum 5 Seen, Hörmann Sportwagen GmbH, Am Römerstein 53, 82205 Gilching-Argelsried, Tel. +49 8105 3766-0, Fax +49 8105 24761, E-Mail: info@porsche-5seen.de, www.porsche-5seen.de // Auflage 3.869 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum 5 Seen, Hörmann Sportwagen GmbH, Am Römerstein 53, 82205 Gilching-Argelsried. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum 5 Seen. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Oktober 2022 nach einem wunderbaren Sommer geht das Jahr nun in eine etwas ruhigere Zeit über. Wir möchten Ihnen in dieser Ausgabe gerne einen kleinen Einblick in unsere zahlreichen Veranstaltungen im Jahr 2022 geben und Sie gleichzeitig über die Neuigkeiten im Porsche Zentrum informieren. Es gab viele sportliche Events auf der Rennstrecke, einen Tag der offenen Tür, für den sich über 1.000 Porsche Fans angemeldet hatten (wir waren überwältigt vom großen Interesse der Besucher), ein Golfturnier und einige individuelle Veranstaltungen. Wir konnten in diesem Sommer endlich wieder die Faszination Porsche gemeinsam erleben, was wir sehr genossen haben. Danke an alle, die dabei waren. Auch bei uns im Team hat sich einiges getan. Es gab Hochzeiten, Nachwuchs und wir konnten neue Mitarbeiter begrüßen. Näheres erfahren Sie auf den folgenden Seiten. Freuen Sie sich auf viele neue Eindrücke aus unserem Porsche Zentrum. Beste Grüße Ihr Franz Wörle mit Familie Franz Wörle Geschäftsführer Porsche Zentrum 5 Seen 12 14 18 MODELLE 04 Sportmade. Wie Sport uns geformt hat. 06 Sportmade in Flacht. Der neue 911 GT3 RS. 08 Ein Ort. Für alle Träumer. Der neue Porsche Brand Store in Stuttgart. BEI UNS 10 Team-Nachwuchs. Neues von unseren Mitarbeitern. 12 Ein Jahr im Schnelldurchlauf. Motorsport-Eventrückblick für 2022. 14 Donnerwetter, was für ein Turnier. Golfmatch für den guten Zweck. 18 24 h im 7. Himmel. Renndebüt in Le Mans. 20 Sprint aufs Siegerpodest. Ein Renndebüt und 3 Top-Platzierungen auf dem Track in Misano. 22 Die Tür zu Ihren Träumen. Tag der offenen Tür. TRÄUME UND TRÄUMER 27 Dreamers. On. Air. Der neue Podcast mit Steven Gätjen. FAVORITEN 24 Walter klopft Sprüche. Was Röhrl sagt, hat immer Substanz. 26 Willkommen in der Porsche Community. Unser Porsche Zentrum digital. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP) 06 Liebe Porsche Enthusiast:innen,

SPORTMADE 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP) Träume haben uns geprägt. Aber Sport hat uns geformt. Denn alles, was wir tun und woran wir glauben, wurde aus dem Sport geboren. Besser werden, schneller sein, Rekorde brechen. Aber alles das ist vergänglich. Sport ist zuerst eine Haltung. Unsere Haltung. Die uns nach vorn bringt, auch wenn alles schiefläuft. Die uns aufstehen lässt, ganz gleich, wie oft wir fallen. Und die uns ans Ziel trägt. Sport nimmt unsere Träume und verwandelt sie in Realität. Sport – ist eigentlich ganz einfach. Steh auf. Und leg los. Such dir eine Herausforderung. Etwas, das du niemals erreichen kannst. Um es eines Tages doch zu erreichen. Eine fixe Idee, für die du nachts um halb 4 aufstehst, wenn es draußen noch dunkel ist. Eine Bestzeit, für die du trainierst, selbst wenn es Bindfäden regnet. Dafür musst du kein Profi sein, auch kein Ausnahmeathlet. Du musst nur auf deine innere Stimme hören. So wie wir es tun. Wir sind Sportmade. MODELLE 05

Alle waren gespannt. Alle haben auf ihn gewartet. Alle haben sich gefragt: Wird er es schaffen, sich noch einmal selbst zu übertreffen? Voilà: der neue 911 GT3 RS. Ein austrainierter Hochleistungssportler mit Straßenzulassung, dessen wahre Heimat die Rundstrecke ist. Ein Porsche, der die Spitze dessen verkörpert, wofür „Made in Flacht“ seit Jahrzehnten steht. Mit einem veritablen 4,0-Liter-Hochdrehzahl-Saugmotor. Und mit ausgefeilter Aerodynamik, die neue Leistungsgrenzen setzt – nach oben, versteht sich. Sportmade eben. Steigen Sie ein. Für eine sportliche Runde. Ungebremste Euphorie. Sobald die Startampel auf Grün schaltet, bringt der neue 911 GT3 RS mit bis zu 470 Nm eine unglaubliche Performance auf die Rundstrecke. 386 kW (525 PS) katapultieren Sie in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und gönnen Ihnen bis zur Höchstgeschwindigkeit von 296 km/h keine Atempause. Aber das würden Sie auch nicht wollen. Denn die LeichtbauEdelstahl-Sportabgasanlage sorgt bis zur maximalen Drehzahl von SPORTMADE IN FLACHT. PERFEKTION IST NIE DER ANFANG, ABER IMMER DAS ZIEL: DER NEUE 911 GT3 RS. 9.000 1/min für reinrassigen, ungefilterten Sound. Im 4,0-Liter-Hochdrehzahl- Saugmotor gibt moderne Motorsport-Technologie den Ton an: mit 4-Ventil-Technik inkl. Schlepphebeln und starrem Ventiltrieb sowie geschmiedeten Kolben und Titanpleueln. Sportmade for you. Intensives Racing verlangt Mensch und Maschine alles ab. Deshalb ist das sportlich abgestimmte 7-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) dank modifiziertem Entlüftungssystem mit kurzer Übersetzung jetzt noch robuster im Rundstreckeneinsatz. Sie wollen ja auch nicht im Schongang fahren. Nasser Asphalt, enge Kurvenkombinationen, persönlicher Fahrstil: Für optimale Abstimmung bietet das Lenkrad mit 3 zusätzlichen ModeSchaltern jetzt noch mehr Möglichkeiten, Fahrwerkregelsysteme wie das PASM, PSM und PTV Plus auf die aktuellen Bedingungen anzupassen. Zudem ist die Traction Control (TC) erstmals nicht nur abschaltbar, sondern lässt sich in verschiedenen Stufen einstellen. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP) Downforce-Update. Der neue 911 GT3 RS nimmt Kurs auf neue Bestzeiten – dank umfangreich überarbeiteter Aerodynamik und nochmals gesteigertem Abtrieb. Basierend auf Fahrzeugdaten wie Längs-/Querbeschleunigung, Gas- und Bremspedalstellung sowie Reibwerten passt sich mit Porsche Active Aerodynamics (PAA) inkl. DRS die Stellung des Heckflügels und verstellbaren Frontdiffusors in Sekundenbruchteilen automatisch an die Fahrsituation an. Die neuen Aerolenker an der Vorderachse erhöhen den Abtrieb durch Reduzierung der Verwirbelungen und der Strömungsgeschwindigkeit hinter den Lenkern. Begeistert mit Leichtigkeit. Reduzierung bis zum Maximum. Der neue 911 GT3 RS bleibt dieser Philosophie besonders beim Leichtbau treu – trotz der im Vergleich zu seinen Vorgängern deutlich erweiterten und nochmals verbesserten Ausstattung, darunter aktive Aerodynamik, verbreiterte Karosserie und umfangreichere Verstellmöglichkeiten des Fahrwerks. Dennoch ermöglicht der konsequente Einsatz von kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) ein Leergewicht von nur 1.450 kg. So bestehen unter anderem die Kotflügel, der Frontdeckel in spezifischer RS-Form und das Dach aus dem motorsporterprobten Material. Natürlich bietet auch das Interieur mit konsequenter Fahrerorientierung und umfangreicher Race-Tex-Ausstattung alles, was einen Porsche zum absoluten Ausnahmesportler macht. Aber genug der Worte. Besser Sie sehen sich jetzt den neuen 911 GT3 RS bewegt und in Farbe an. Sportmade live: Scannen Sie den QR-Code für unseren Highlightfilm und starten Sie Ihre schnellste Runde. MODELLE 07

EIN ORT. FÜR ALLE TRÄUMER. PORSCHE DRIVEN BY DREAMS: DER NEUE BRAND STORE IN STUTTGART. Ein Ort für Träumer. Eine Eventlocation. Eine Galerie. Eine Tür zu etwas ganz Neuem. Ein Startpunkt für eine Ausfahrt. Ein Ruhepol für dich und mich. Ein Meeting-Point für die Community. Ein Bekenntnis zur Heimat von Porsche. Eine Inspiration. Oder einfach der Ort, an dem Sie einen Kaffee trinken können. Der neue Porsche Brand Store ist vieles. Und noch viel mehr wird er in den kommenden Monaten werden. Nur eines ist er nicht: den wenigsten vorbehalten. Im Gegenteil, der Brand Store ist ein Ort, an dem jeder willkommen ist. Dadurch wird der neuartige Anlaufpunkt im Herzen von Stuttgart zu einem Forum, an dem unterschiedlichste Menschen mit ihren Träumen zusammenfinden. Zwanglos. Offen. Inspirierend. Ein Ort für gelebte Kreativität und Visionen, der sich gängigen Definitionen und Mustern entzieht. Für Porsche ist es der erste Brand Store dieser Art, der anders ist als bestehende Showrooms. „Unser Ziel war es, die innere Haltung von Porsche sichtbar zu machen“, erklärt Bastian Schramm, Leiter Marketing der Porsche Deutschland GmbH. Eine spannende Vision. Doch wie passt sie in einen Raum? Dieses Konzept umzusetzen, war eine echte Herausforderung. Der Schlüssel liegt bei den Träumern: „Das Stärkste, was eine Marke repräsentieren kann, sind die Menschen, für die sie steht. Und kaum eine Marke hat eine so starke Community wie Porsche.“ Auf einer Fläche von mehr als 300 Quadratmetern werden in wechselnden Ausstellungen aktuelle Fahrzeuge sowie Raritäten aus dem Porsche Museum gezeigt. Dazu werden sogenannte „Dream Objects“ ausgestellt. Dabei handelt es sich um Gegenstände, die im Leben bekannter Persönlichkeiten eine große Rolle gespielt haben und mit einer Geschichte verbunden sind, oder um historische Dokumente, die in der Unternehmensgeschichte eine große Rolle spielen. So wie der Tennisschläger von Markenbotschafterin Angelique Kerber, mit dem sie 2018 das Tennisturnier in Wimbledon gewonnen hat, der Finalball der Fußball-Weltmeisterschaft von 2014, unterschrieben von allen Weltmeistern der deutschen Nationalmannschaft, oder die olympische Goldmedaille von Markenbotschafter Aksel Lund Svindal, die der Skirennfahrer 2018 in Pyeongchang in der Abfahrt gewann. Viele Träume. Viel Leidenschaft. Viele große Ziele. Schon bei der Eröffnung im Oktober funkelte die Magie auf, die großen Träumen und ihren Träumern innewohnt. An einem Abend, an dem „erfolgreiche“ Träumer wie der Schauspieler und Rennfahrer Patrick Dempsey, das Model Sara Nuru oder der Fußball-Weltmeister Sami Khedira ihre Träume symbolisch an die anwesenden Gäste weitergegeben haben. Und in diesem Sinne auch an Sie. Der Porsche Brand Store ist offen – für Ihren Besuch. Denn er ist: ein Ort für alle Träumer. Besuch schon geplant? Hier erfahren Sie mehr über den neuen Porsche Driven by Dreams Brand Store. MODELLE 09

NEUES VON UNSEREN MITARBEITERN. HERZKLOPFEN … … UND TEAM-ZUWACHS. PORSCHE NACHWUCHS … SEVERIN FRIEDRICH Unser Werkstattleiter hat im Juli seine langjährige Freundin Carina bei schönstemWetter geheiratet und wir freuen uns alle sehr, dass die beiden, die schon seit 10 Jahren ein Paar sind, diesen großen Schritt gewagt haben. MANUEL MIRLACH … hat bereits eine abgeschlossene Ausbildung zum Zweiradmechaniker abgelegt, möchte sich aber nun doch lieber auf Autos spezialisieren. MYKOLA OLEKSIUK … verstärkt seit September 2022 unser Team. Mykola ist mit seiner Mutter aus der Ukraine nach Deutschland gekommen und lernt nun fleißig die deutsche Sprache, um 2023 eine Lehre zum Kfz-Mechatroniker zu beginnen. Bis dahin unterstützt er unsere Wagenpfleger und hilft überall mit, wo eine dritte Hand gebraucht wird. 2022 haben 2 neue Auszubildende in derWerkstatt begonnen. Und 2023 möchte ein weiterer junger Kollege dort anfangen. BENJAMIN BEDAK Unser Serviceberater Benjamin Bedak und seine Frau Paulina sind Eltern geworden. Jannik Bedak ist am 16. August 2022 zur Welt gekommen und bringt nun täglich Schwung ins Leben der Eltern. Wir gratulieren hier nochmal herzlich und freuen uns über den Nachwuchs. ADAM RISTYAK Wir haben seit Juni Herrn Adam Ristyak als neuen Kfz-Mechatroniker in unserem Team. Bei ihm hat sich im Jahr 2022 viel verändert. Nicht nur, dass er von Audi zu Porsche gewechselt ist und aus Markt Schwaben zu uns gezogen ist. Nun hat er im September auch noch seine Freundin Andrea in seiner Heimat Ungarn geheiratet. Beiden Paaren wünschen wir von Herzen alles Gute in dieser neuen und wichtigen Lebenssituation mit ganz vielen innigen und liebevollen Momenten. FYNN LANGENBECK … hat es nach einem Praktikum ebenfalls sehr gut bei uns gefallen und er hat sich nun für eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker entschieden. LEONIE UND LUCA Bei uns werden selbst die Jüngsten früh mit in den Betrieb integriert. Zuletzt waren unsere Enkeltochter Leonie und Luca, der Sohn unseres Motorsport-Mechanikers Daniel Decker („Stigl“), mit auf der Rennstrecke am Salzburgring. Auch hier gibt es immer was zu tun und jede Hilfe wird gebraucht. Somit bekommen die beiden dann in absehbarer Zeit sicherlich auch Unterstützung. 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15,4–12,7 · außerorts 8,0–7,4 · kombiniert 10,6–9,6 (NEFZ); kombiniert 11,3–10,3 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 242–218 (NEFZ); 256–233 (WLTP) 10 BEI UNS BEI UNS 11

DAS JAHR IM SCHNELLDURCHLAUF. DIE MOTORSPORT-SAISON: EIN RÜCKBLICK AUF UNSERE VIELEN VERANSTALTUNGEN 2022. Im April ging die Saison bereits los und wir waren mit den ganz eifrigen Kunden, die auf den Anfang der Rennstrecken-Saison ungeduldig gewartet haben, auf dem Hockenheimring. Parallel ist das Motorsport-Team mit den Rennfahrern nach Österreich an den Red Bull Ring gefahren, um dort das erste Rennwochenende im Schweizer Sportscup zu starten. Gleich im Anschluss ging es dann zum Testen der Rennwagen Anfang Mai gleich an den Hockenheimring. Am 7. Mai waren wir mit 4 Gruppen zum Fahrertraining auf dem Bosch-Testgelände am Boxberg in Baden-Württemberg und haben mit viel Spaß den Grenzbereich der Fahrzeuge „erfahren“ – lernen kann so viel Spaß machen! Alle Teilnehmer waren begeistert, haben ihr Fahrzeug von einer ganz anderen Seite kennengelernt und sind sich nun in Gefahrensituationen bewusst, wie man richtig reagiert. SAISONAUFTAKT MIT TURBO-BOOST. DER BOXBERG RUFT. 911 GT3: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 19,2–17,3 · außerorts 9,9–9,5 · kombiniert 13,3–12,4 (NEFZ); kombiniert 13,0–12,9 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 304–283 (NEFZ); 294–293 (WLTP) Dieses Jahr waren wir wirklich viel mit unseren Kunden auf den Rennstrecken unterwegs, vor allem auch deshalb, weil wir mittlerweile 3 aktive Fahrer im Schweizer Sportscup und im Porsche Club betreuen und hier zu den offiziellen Kundenterminen auch noch 15 Fahrertests und Rennveranstaltungen hinzukamen. Bei unseren Kundenveranstaltungen werden wir seit vielen Jahren sehr gut vom European Speed Club (ESC) betreut. Wir möchten an dieser Stelle ein ganz großes DANKE an Danny und Melanie Pfeil sowie Janine Kluck mit ihremTop-Team sagen, die sich immer um eine tolle Organisation der Trackdays kümmern. Bei uns imTeam ist im Background unsere Schwiegertochter SabrinaWörle unermüdlich im Einsatz. Und im technischen Bereich ist unser Sohn SeppWörle der Hauptorganisator. Natürlich steht dann vor Ort unsere Motorsport-Crew bereit, um sich um die Autos zu kümmern, so dass jeder Kunde optimal betreut werden kann. Hier ein Rückblick auf die wichtigsten Events, untermalt durch viele bildliche Eindrücke zu den Ausflügen, um Ihnen einen Einblick in unsere Leidenschaft „Motorsport“ zu vermitteln. 12 BEI UNS BEI UNS 13

Gleich danach ging es für das Motorsport-Team wieder zum Testen auf die Rennstrecke nach Monza. Ende Mai war das zweite Rennen im Schweizer Sportscup in Paul Ricard, Südfrankreich, bei dem wieder unsere beiden Rennfahrer erfolgreich an den Start gingen. Anfang Juni ging es dann mit dem European Speed Club wieder mit den erfahrenen Rennstreckenfahrern auf die Nordschleife – für einen intensiven Tag auf der Ideallinie mit ganz vielen schnellen Runden und purem Adrenalin für die Fahrer. Alle hatten ein tolles Erlebnis und sind viele Kilometer auf dem Ring gefahren. Ende Juni waren wir dann mit vielen unserer rennsportbegeisterten Kunden auf dem Red Bull Ring in Österreich. Der ESC übernahm wieder die perfekte Organisation und aufgeteilt in Gruppen für Straßen- und Rennfahrzeuge ging es mit den Instrukteuren auf die beliebte Formel-1-Strecke. Der Red Bull Ring ist bei allen zu Recht sehr beliebt, da es ein sehr abwechslungsreicher Track ist, bei dem Autos und Fahrern viel abverlangt wird. Am Ende gab es freudige Gesichter und auch einige neue Freundschaften sind entstanden. Schön war’s! Am 9. Juli ging es nach Mugello in Italien zum Testen und gleich anschließend in Franciacorta, Italien wieder zum Rennen des Schweizer Sportscup. Ein paar Tage danach auch noch zum Testen für das 24-h-Rennen nach Barcelona. Ziemlich viel Action für unser Team und die Fahrer, aber auch verbunden mit viel Spaß und Ehrgeiz. Ende Juli waren wir dann mit einigen Kunden und unseren Freunden vom Porsche Club Rems-Jagst auf dem Rheinring (Anneau du Rhin) in Frankreich. Diese Veranstaltung bieten wir bereits seit mehreren Jahren an und es macht immer wieder viel Spaß, in lockerer, freundschaftlicher Atmosphäre schnelle Runden im eigenen Tempo zu drehen. TESTLAUF IN MONZA. MALWIEDER SCHLEIFEN DREHEN. FORMEL-1-FEELING IN DER STEIERMARK. RENN-AKTION OHNE STILLSTAND. 718 Boxster Modelle: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15,0–10,6 · außerorts 8,5–6,5 · kombiniert 10,9–8,1 (NEFZ); kombiniert 11,1–8,9 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 249–185 (NEFZ); 251–201 (WLTP); 718 Cayman Modelle: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,4–10,6 · außerorts 9,3–6,5 · kombiniert 12,3–8,1 (NEFZ); kombiniert 13,2–8,9 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 281–185 (NEFZ); 299–201 (WLTP); 718 Cayman GT4 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,4 · außerorts 9,3 · kombiniert 12,3 (NEFZ); kombiniert 13,2 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 281 (NEFZ); 299 (WLTP); 911 Turbo Modelle: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15,9–15,2 · außerorts 8,9–8,6 · kombiniert 11,3–11,1 (NEFZ); kombiniert 12,5–12,0 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 257–254 (NEFZ); 284–271 (WLTP); 911 GT3: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 19,2–17,3 · außerorts 9,9–9,5 · kombiniert 13,3–12,4 (NEFZ); kombiniert 13,0–12,9 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 304–283 (NEFZ); 294–293 (WLTP) Ein großer Erfolg, auch für den guten Zweck, war unser beliebtes Golfturnier im Golfclub Wörthsee. Wir hatten trotz einiger Wetterkapriolen einen schönen Tag mit vielen Kunden auf dem Golfplatz. Leider musste aufgrund eines Gewitters der Start etwas verschoben werden, aber Golfer sind ja bekanntlich hart im Nehmen. Alle spielten erst gegen den Regen an, aber am Ende kam dann zum Glück auch noch die Sonne raus. Trotzdem waren alle bei guter Laune und die Ergebnisse waren ebenfalls sehenswert. Bei dem gemeinsamen leckeren Abendessen ließen wir den Tag ausklingen und wir verdoppelten die Einnahmen aus dem Greenfee auf 5.000 Euro. Dieser Betrag ging als Spende an die Initiative „Do it“, die ein guter Kunde des Hauses ins Leben gerufen hat. Sie unterstützt benachteiligte Kinder in der Region durch Nachhilfeprojekte oder Tafeln in der Umgebung. DONNERWETTER, WAS FÜR EIN TURNIER. GOLFMATCH FÜR DEN GUTEN ZWECK MITWETTERKAPRIOLEN. UNDWEITER GEHT’S MIT MOTORSPORT-EVENTS: BEI UNS 15

Ende September ging es dann nochmals nach Mugello, Italien für unsere Rennfahrer, um dort das vorletzte Rennen im Schweizer Sportscup zu fahren. An diesem Rennen auf dem Autodromo Internazionale nahmen gleich alle 3 von uns betreuten Rennfahrer teil und wir waren mit 5 Mechanikern als technischer Support vor Ort. Ein großes DANKE geht an alle Teilnehmer, die uns bei unseren vielen Events unterstützt haben. Und vor allem auch an alle beteiligten helfenden Hände (intern und extern) und Organisatoren, ohne die kein reibungsloser Ablauf möglich wäre. UND NOCH EINMAL: FORZA PORSCHE. Als Saisonfinale mit dem European Speed Club waren wir dieses Jahr 2 Tage in Spanien auf einer für uns neuen Rennstrecke in Navarra. Unsere Kunden konnten mit einem Privatflieger ganz bequem anreisen und sich 2 Tage unter guten Freunden und Gleichgesinnten temporeich austoben. Bei sonnigemWetter und einem schönen Rahmenprogramm hatten wir ein tolles Saisonfinale für die Rennsport-Saison 2022. Mittlerweile treffen sich hier nicht nur Rennstrecken-Begeisterte, sondern Freunde mit demselben Hobby. Es macht einfach immer wieder eine unheimliche Freude, gemeinsam 2 rasante Tage bei schönemWetter mit netten Leuten und schnellen Autos zu verbringen. Es wurde viel gefahren, viel gelacht, viel gegessen, viel Lebensfreude genossen, was in diesen Zeiten wirklich auch mal sehr guttut. SONNIGER SAISONAUSKLANG. Am 7. September gab es unser exklusives Sicherheitstraining am Salzburgring mit erneuter Unterstützung durch den ESC. Von den 40 Teilnehmern fuhren einige zum ersten Mal auf der Rennstrecke und wir konnten ihnen das Motorsport-Feeling nahebringen. Bei tollemWetter und mit vielen Instrukteuren, die kleine Gruppen betreuten, war es ein gelungener Tag. Natürlich waren auch einige erfahrene Fahrer dabei, die dann in eigenen Gruppen ihr Fahrzeug von Anfang an im Höchsttempo durch die Kurven jagten. Alle hatten einen Riesenspaß und waren begeistert – schön, wenn man am Ende der Veranstaltung in lauter glückliche und zufriedene Gesichter schaut. Für unseren engagierten Fahrer hat sich das viele Testen ebenfalls ausgezahlt, da er mit seinen Teamkollegen Mitte September bei seinem ersten 24-h-Rennen in Barcelona in seiner Klasse auf Platz 3 gefahren ist. Eine beachtliche Leistung gleich beim ersten 24-h-Rennen, unsere Gratulation geht an das ganze Fahrer- und Service-Team! Diese Langstrecken-Rennen können wir als Rennteam nicht selbst durchführen, sondern unterstützen die Mannschaft von Huber Racing durch unsere 2 Motorsport-Profis Daniel Decker und Sepp Wörle. Wir freuen uns mit allen gemeinsam über diesen Riesenerfolg. Anfang August fuhren wir dann 2 Tage auf die Rennstrecke in Dijon, Frankreich, mit dem European Speedclub. Unterteilt in Straßen- und Rennfahrzeuge konnten alle Teilnehmer mit Unterstützung der Instrukteure die für uns alle neue Rennstrecke kennenlernen und am zweiten Tag dann richtig Gas geben. Alle waren rundum zufrieden und hatten richtig Spaß mit ihren Autos. Eine Woche später war unser MotorsportTeam schon wieder beim Rennen mit unseren beiden Fahrern für den Schweizer Sportscup in Dijon. SPEED-DATE IN SALZBURG. AUF ERFOLGSKURS IN BARCELONA. DIJON: SCHARFER TIPP FÜR ADRENALIN-JUNKIES. 16 BEI UNS BEI UNS 17

Vom 6. bis 13. Juni ging für unser Motorsport-Team ein großer Traum in Erfüllung, da unsere beiden Sportscup-Fahrer im Vorprogramm zum 24-h-Rennen in Le Mans, Frankreich, einen Startplatz bekommen hatten und wir mit großem Equipment angereist sind. Wir waren mit 2 Wohnmobilen, Wohnwagen und einem Sprinter mit Anhänger unterwegs. Das hatte etwas von Motorsportzirkus und war ein einmaliges Erlebnis, gerade auch für den Teamspirit, so mittendrin im Motorengeheul, mit Grillen auf der grünen Wiese unter all den Enthusiasten und technisch engagiert bis in die Haarspitzen. Um uns bei unserem einmaligen Team zu bedanken, haben wir es dann allen Teammitgliedern ermöglicht, auch noch das Wochenende an- zuhängen und wir haben alle gemeinsam das legendäre 24h-Rennen vor Ort miterlebt. Unvergesslich für uns alle! Ein tolles Erlebnis. Gerne nehmen wir Sie mit zu einem Blick hinter die Kulissen und zeigen Ihnen einige Bilder dieses einmaligen Events. 24 H IM 7. HIMMEL. START BEI DEN 24 H VON LE MANS: EIN MOTORSPORT-TRAUMWIRDWAHR. 18 BEI UNS BEI UNS 19

Die letzte Etappe der Rennsport-Saison im Schweizer Sportscup fand Ende Oktober in Misano, Italien, statt und für uns war das nochmal ein besonderes Highlight. Hier sind erstmals nicht nur 2 unserer 3 Rennsport-Profis an den Start gegangen, sondern auch unser Sohn Schorsch, der unbedingt mal ein Rennen fahren wollte. Und nachdem er schon oft bewiesen hatte, dass er sich unter den „Vielfahrern“ behaupten kann und ähnliche Zeiten fährt wie viele andere in dieser Serie, ging sein Traum in Erfüllung. Dieses letzte Rennwochenende besteht aus 2 Sprint-Rennen (über 15 Runden) und einem Endurance-Nacht-Rennen (über 2 Stunden mit Boxenstopp und Fahrerwechsel, meist ein Profi und ein Amateur). Ziemlich aufregend, wenn man das erste Mal wirklich Rennen fährt und dann auch gleich noch 3 hintereinander an einem Tag. Nachdem unser Sohn in seinem ersten SprintRennen auf Anhieb den zweiten Platz in seiner Klasse gemacht hatte, waren wir alle „beflügelt“. Auch im zweiten Rennen wenig später ist er auf Platz 2 gefahren und das Team war begeistert. Die beiden anderen Fahrer hatten bei den Sprint-Rennen leider nicht so viel Glück, ihnen kam ein „Dreher“ dazwischen. Im Nachtrennen ging dann der Puls nochmal um 2 Stufen höher, aber jetzt wollten die 2 Teilnehmerduos Jörg/Manuel sowie Schorsch/Dominik unbedingt erneut „angreifen“ und das schafften sie auch. Durch die perfekte Unterstützung der Rennfahrer-Profis Manuel Lauck und Dominik Schraml (der viele Veranstaltungen mit uns coacht) konnten die beiden Teams dann tatsächlich den 1. Platz in ihrer Klasse holen – der Hammer! Die Motorsport-Mannschaft um unseren zweiten Sohn Sepp hat sich das ganze Wochenende über mit großem Einsatz um die 3 Autos gekümmert und sie perfekt für die Rennen vorbereitet. Das Team arbeitet immer Hand in Hand und jeder Griff sitzt. Wir sind superstolz auf diese Jungs und die Leistung von allen – ein wahrlich toller Saison-Abschluss. SPRINT AUFS SIEGERPODEST. EIN RENNDEBÜT UND 3 TOP-PLATZIERUNGEN AUF DEM TRACK IN MISANO. I I . 20 BEI UNS BEI UNS 21

Am 2. Juli war nach langer Zeit unser großer Tag der offenen Tür, bei dem wir einen großen Zulauf nach den beiden Corona-Jahren erlebten. Über 1.000 interessierte Porsche Freunde haben sich zu diesem Event angemeldet, den unsere Schwiegertochter Sabrina perfekt organisiert hat. Es waren 10 Foodtrucks für die Verköstigung vor Ort und wir hatten eine große Auswahl an Leckereien zu bieten. Burger, Burritos, Kartoffelspezialitäten, Salatbar, Waffeln und Pfannkuchen, Süßigkeiten und Kaffeespezialitäten sowie Eis gabs zum Probieren. Wir konnten Autos aus allen Jahrzehnten ausstellen, unsere Werkstätten standen für alle offen, die Motorsporthalle mit allen Rennautos konnte besichtigt werden und unsere Mitarbeiter standen zur Auskunft für alle bereit. Die Kleinsten konnten sich auf der Hüpfburg oder beim Bobbycar-Rennen austoben und es fanden viele nette Gespräche statt. Es war ein rundum sehr gelungener Tag bei schönstemWetter mit unzähligen guten Kunden und wir alle waren begeistert von dem Interesse. Danke an alle, die uns an diesem Tag besucht haben. DIE TÜR ZU IHREN TRÄUMEN. GROSSES RAHMENPROGRAMM BEI UNSEREM TAG DER OFFENEN TÜR. 911 GT3: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 19,2–17,3 · außerorts 9,9–9,5 · kombiniert 13,3–12,4 (NEFZ); kombiniert 13,0–12,9 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 304–283 (NEFZ); 294–293 (WLTP); 718 Cayman GT4 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,4 · außerorts 9,3 · kombiniert 12,3 (NEFZ); kombiniert 13,2 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 281 (NEFZ); 299 (WLTP) 22 BEI UNS BEI UNS 23

WALTER KLOPFT SPRÜCHE WAS RÖHRL SAGT, HAT IMMER SUBSTANZ. Zugewandt, bodenständig, bescheiden. So ist Walter Röhrl. Trotzdem ist er „Kult“, ob Röhrl das möchte oder nicht. Das könnte – neben seinen sportlichen Erfolgen – auch daran liegen, dass er nie ein Blatt vor den Mund genommen hat. Und so mit Witz und Schlagfertigkeit den Motorsport philosophisch auf den Punkt bringt. Viele seiner Zitate sind heute Klassiker. Wir haben die schönsten für Sie ausgewählt und Walter Röhrl gebeten, sie für uns zu kommentieren. „MAN KANN EIN AUTO NICHTWIE EIN MENSCHLICHESWESEN BEHANDELN – EIN AUTO BRAUCHT LIEBE.“ So ganz ernst kann Walter Röhrl es hier nicht gemeint haben, vor allem wenn man weiß, dass er seit 50 Jahren glücklich verheiratet ist. Aber er macht klar: „Es ist ein Teil meines Erfolgs, dass ich meine Autos liebe, und wenn ich auf der Straße durch ein Loch fahre, dann tut mir das weh.“ Der Beweis, dass ein Porsche eine Seele hat? 911 GT3 Modelle: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 19,2–17,3 · außerorts 9,9–9,5 · kombiniert 13,3–12,4 (NEFZ); kombiniert 13,0–12,9 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 304–283 (NEFZ); 294–293 (WLTP) „BeimTraining in Monte Carlo habe ich versucht, mir jede Kurve zu merken. Nach dem Essen bin ich um 22 Uhr ins Bett gegangen – und die anderen sind in die Disco. Ich hatte nur ein Ziel: perfekt zu sein.“ Walter Röhrl – eine Spaßbremse? „Ja, ich war schon a bisserl ein Außenseiter, das hat man mir nicht direkt gesagt, aber die anderen haben schon einen gewissen Abstand gehalten. Ich war einmal nachts am Start bei einer Sonderprüfung, die um eine Viertelstunde verschoben wurde. Die anderen sind ausgestiegen und haben geraucht. Aber ich bin im Auto gesessen, hab das ‚Gebetbuch‘ vom Christian Geistdörfer nochmal und nochmal durchgearbeitet. Am Ende war ich 30 Sekunden schneller als die anderen.“ Walter Röhrl, eben ein Profi durch und durch. „Wenn ich gewinne, habe ich 5 Minuten Freude, wenn ich verliere, bin ich 14 Tage krank.“ Röhrl ist, das hat er immer zugegeben, ein schlechter Verlierer. Well, nobody’s perfect. „FÜR ALLES ÜBER 8 MINUTEN AUF DER NORDSCHLEIFE ZIEHE ICH KEINEN HELMAUF.“ „Die Zeit, in der ich viel zum Testen am Nürburgring war, da war alles, was über 8 Minuten ging, Spazierenfahren.“ Ob er heute einen aufsetzt? „Ja, ja, absolut.“ „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen.“ Röhrl formuliert es nochmal zum Mitschreiben: „So wie der Gasfuß nach unten geht, muss der Drehzahlmesser synchron nach oben gehen.“ Dann fließen die Tränen auch waagerecht. Capiche? „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Man ersetze „Angst“ durch „Respekt“ und sofort wird verständlich, was der Meister meint. „Es gibt eben Autos, die sind kein Spielzeug, sondern brauchen eine gewisse sittliche Reife.“ Diese Reifeprüfung hat Röhrl schon lange bestanden. „Sind Sie sicher, dass Sie sich mich leisten können?“ Röhrl stellte diese Frage 1992 dem damaligen Porsche Vorstandssprecher Wendelin Wiedeking und fügte an: „Nicht wegen des Geldes, sondern wegen dem, was ich sage …“ „Eine Garage ohne Porsche ist ein ödes, leeres Loch!“ Ein Röhrl-Zitat, das eigentlich nicht von Walter, sondern genau genommen von Michael Röhrl ist, seinem älteren Bruder, der ihm diese Wahrheit immer wieder eingebläut hat. Auch hier war der große Bruder großes Vorbild. „Ich brauche keinen Hubschrauber, keine Yacht, kein Haus in Florida. Mir reichen mein Rennrad, eine Tour in den Bayerischen Wald und Mark für eine Brotzeit zum Glücklichsein.“ So bescheiden kennt man Röhrl. Ob die 10 Mark (oder Euro) heute noch für eine Brotzeit reichen? „Im Bayerischen Wald schon.“

HÖRT SICH TRAUMHAFTAN. Der neue Podcast „Dreamers. On Air.“ ist wie ein Porsche für die Ohren. Die Idee lag auf der Hand: Im Porsche Kosmos gibt es jede Menge interessanter Menschen, die ganz besondere Träume verfolgen. Weltverbesserer, Kreative, Sportler, Künstler, Schauspieler … Die neue Porsche Podcast-Reihe „Dreamers. On Air.“ gibt ihnen jetzt eine Stimme. Entdecken und hören Sie außergewöhnliche Geschichten von außergewöhnlichen Frauen und Männern. Im persönlich gehaltenen Gespräch mit dem bekannten TV-Moderator Steven Gätjen sprechen die prominenten Träumer über ihre Lebensphilosophie, ihre Ziele und darüber, wie sie dorthin gekommen sind – oder eben auch nicht. So erzählen die Gäste auch von den Schwierigkeiten auf demWeg dorthin, vom Scheitern und vom Immerweitermachen. Erwarten Sie also keine banalen Erfolgsstorys. Sondern freuen Sie sich auf tief gehende, ehrliche und auch überraschende Gespräche. In den ersten Folgen schauen übrigens Klaas Häufer-Umlauf, Mousse T. und Tijen Onaran vorbei. Das ist Inspiration, Motivation und Unterhaltung direkt in Ihr Ohr. Probieren Sie den Podcast einfach mal aus – vielleicht auf dem Weg ins Büro, bei einem Ausflug mit Ihrem Porsche am Sonntagvormittag oder zu Hause auf der Couch. Den Porsche Podcast „Dreamers. On Air.“ finden Sie überall dort, wo es Podcasts gibt. 911 Sport Classic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 18,7 · außerorts 9,3 · kombiniert 12,8 (NEFZ); kombiniert 12,6 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 292 (NEFZ); 285 (WLTP) Wir freuen uns darauf, die schönsten Porsche Momente mit Ihnen zu teilen. INSTAGRAM: PORSCHE_5SEEN Entdecken Sie die digitaleWelt unseres Porsche Zentrum. News, neue Modelle, Events, tolle Angebote, und das rund um die Uhr: Folgen Sie uns auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie so jederzeit auf dem Laufenden über alles, was uns bewegt. Willkommen in der Porsche Community. TRÄUME UND TRÄUMER 27 26 FAVORITEN

Porsche Zentrum 5 Seen Hörmann Sportwagen GmbH Am Römerstein 53 82205 Gilching-Argelsried Tel. +49 8105 3766-0 www.porsche-5seen.de Darf auf die Straße. Will auf die Strecke. Sportmade. Der neue 911 GT3 RS. Erleben Sie pures Porsche Mindset. In Ihrem Porsche Zentrum 5 Seen. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP)

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0